Ausbildungswege zum Customer Experience Manager

Ein / Eine Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin kümmert sich in Unternehmen, um die Optimierung der Kundenerfahrung. Auf Deutsch könnte man den Beruf mit Kundenerlebnismanagement übersetzen. Und das geht weit über den klassischen Kundenservice bei Problemen hinaus, denn der Beruf setzt viel weiter vorne im Prozess der Kundenbindung an. Oft wird der Beruf auch mit CX Manager ( CX = Customer Experience) abgekürzt. Zu den Kernaufgaben eines / einer Customer Experience Managers / Customer Experience Managerin gehören nach seiner Ausbildung die Herstellung und die Pflege von persönlichen Beziehungen zu Kunden. Darauf aufbauend lassen sich Angebot personalisieren und das Kaufverhalten optimieren.

Es geht also darum, den Kunden schon ganz frühzeitig einzubinden, um ihm so ideale Erfahrung mit dem Unternehmen zu bieten.

Customer Experience Manager / Customer Experience Managerinnen sind vor allem in Unternehmen im Bereich vom E-Commerce, aber auch in Firmen, die Software-as-a-Service anbieten oder in Marketing-Agenturen tätig.

 

Seit wann gibt es den Beruf des / der Customer Experience Managers / Customer Experience Managerin?

Kunden fordern heute immer mehr, dass sie persönlich angesprochen und bedient werden und keine Lösungen von der Stange angeboten bekommen. Daher wird der Beruf des / der Customer Experience Managers / Customer Experience Managerin immer wichtiger. In den ersten Unternehmen sind Customer Experience Manager / Customer Experience Managerinnen etwa seit den 2010er Jahren tätig. Auch in Zukunft wird sich das nicht ändern. Daher tun Unternehmen gut daran, in direkte Kundenbeziehungen zu investieren. Denn sowohl im Handel – und das gilt für den stationären Handel wie für den Onlinehandel – als auch im Bereich von Dienstleistungen gilt die persönliche und individuelle Kundenbetreuung heute als Schlüssel zum Erfolg.

Daher kann es gut sein, dass ein / eine Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin in Zukunft noch gefragter ist, als heute. Auch kleinere und mittlere Unternehmen schaffen immer häufiger die Position eines / einer Customer Experience Managers, um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.

 

Werde ich als Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin reich?

Zu Beginn können Sie als Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin mit einem monatlichen Gehalt zwischen 3000 und 3500 brutto rechnen. Das bedeutet also ein Jahresgehalt zwischen 36.000 und 42.000 Euro. Abhängig ist das natürlich von der Größe und Branche des Unternehmens und der persönlichen Ausbildung und Erfahrung. Allerdings sind starke Steigerungen möglich. Mit entsprechender Berufserfahrung, Weiterbildung und nachgewiesenen Erfolgen kann sich dieses Gehalt über die Jahre auch verdoppeln. Oft werden für diesen Beruf auch Bonuszahlungen und Prämien vereinbart. Und so lässt sich dann der berufliche Erfolg auch direkt auf dem eigenen Konto abmessen.

 

Werde ich als Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin glücklich?

Die Grundvoraussetzung für diesen Beruf ist, dass du gerne direkt mit Menschen zusammenarbeitest. Wenn das der Fall ist und du Freude an langfristigen Kundenbeziehungen und dem strategischen Aufbau von Kunden hast, ist die Wahl das richtige. Der Beruf gilt als abwechslungsreich und fordernd. Natürlich ist auch wichtig, dass du mit Kritik umgehen kannst und mit Kunden, die auch einmal nicht zufrieden sind. Dann sind gute rhetorische Kenntnisse, Einfühlungsvermögen, aber auch Überzeugungskraft weitere wichtige Eigenschaften, die dich für diesen Beruf befähigen.

Gerade in schwierigen Situationen musst du als Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin den richtigen Ton treffen, um den Kunden zu besänftigen und zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung zu finden. Die Tätigkeit als Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin kann sehr erfüllend sein. Natürlich kann es in bestimmten Phasen zu Überstunden kommen, aber generell kannst steht dieser Beruf für eine gute Work-Life-Balance.

 

Zielgruppe der Ausbildung zum/ zur Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin

Zielgruppe für die Ausbildung sind aufgeschlossene, redegewandte und empathische Menschen, die vielleicht bisher schon im Bereich des Kundenservice gearbeitet haben. Zudem ist auch die Fähigkeit mit Kritik umzugehen wichtig und Lösungsorientierung. Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die zum Beispiel ein Studium im Bereich Wirtschaft, Psychologie, Kommunikation oder Sozialwissenschaften abgeschlossen haben.

 

Die Inhalte der Weiterbildung zum / zur Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin

Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Vielmehr handelt es sich in der Regel um eine Weiterbildung, die folgende Inhalte aufweisen kann:

  • Meinungsforschung und Kundenbefragung
  • User Research
  • Projektmanagement
  • Marketing Strategien
  • Aufbau von Kundenbeziehungen
  • Rhetorik

 

Im besten Fall hast du schon ein abgeschlossenes Studium in einem verwandten Bereich, wenn du dich für die Weiterbildung zum / zur Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin interessierst.

 

Tipps zur Bewerbung für die Ausbildung oder Weiterbildung zum / zur Customer Experience Manager / Customer Experience Managerin

Wie für jede Bewerbung gilt auch hier, dass die persönliche Motivation für den Beruf bzw. die Ausbildung im Vordergrund stehen sollte. Darüber hinaus gilt es vor der Bewerbung zu klären, wie die genauen formalen Voraussetzungen sind und ob es alternative Zugangswege gibt, wenn du die geforderten Voraussetzungen nicht mitbringst.

 

Welche Firmen bieten diese Ausbildung an?

Es gibt unterschiedliche Bildungsanbieter, die Aus- und Weiterbildungen im Bereich des Customer Experience Managements anbieten. Dazu gehört das berufsbegleitende MBA-Studium ebenso wie ein Zertifikatskurs. Hier findest du einige Anbieter.