Ausbildungswege zum SEO Manager

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, also auf Deutsch für Suchmaschinenoptimierung. Sie bezeichnet das Anfertigen von Internet-Inhalten nach bestimmten Algorithmen, die dafür sorgen, dass diese Inhalte besser von gängigen Suchmaschinen gefunden werden. So erhalten die jeweiligen Webseiten einen höheren Traffic, also mehr Besucher. Ein SEO Manager hat demnach die Aufgabe, die auf den Webseiten seines Auftraggebers vorhandenen Texte entsprechend für Suchmaschinen zu optimieren oder gegebenenfalls ganze Texte anzufertigen. Er ist vornehmlich im Internet tätig und sorgt dafür, dass der Internetauftritt seines Auftraggebers im Suchmaschinen-Ranking möglichst weit oben angezeigt wird. Er verschafft ihm auf diese Weise mehr Klicks, was besonders für gewerblich genutzte Webseiten essenziell ist.

SEO Manager können sowohl selbstständig tätig als auch bei Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen angestellt sein. Auch aus dem Home Office heraus können SEO Manager arbeiten, da sie für ihre Tätigkeit lediglich einen Internetanschluss, einen Computer und die einschlägigen Kenntnisse benötigen.

 

Aufgaben und Kompetenzbereiche

Ein Großteil der Arbeit des SEO Managers spielt sich im Internet ab. Dort betreibt er Keyword-Analysen und findet so heraus, welche Schlagwörter online besonders häufig gesucht werden. Diese nutzt er auf der Webseite seines Auftraggebers in einem angemessenen Prozentsatz, sodass der Internetauftritt von Nutzern möglichst schnell und gut gefunden werden kann. In diesem Zusammenhang passt er die Inhalte entsprechend an oder erstellt den Content teilweise auch selbst. Dabei behält der SEO Manager auch die Webseiten der Konkurrenz immer im Blick. Auch der Aufbau des Internetauftritts wird von ihm entsprechend gestaltet.

Das gilt für den Onpage- ebenso wie für den Offpage-Bereich. Ziel der Tätigkeit des SEO Managers ist das Steigern der Attraktivität der jeweiligen Website, denn dadurch lassen sich auch gleichzeitig die Werbeeinahmen erhöhen. Dies ist besonders für gewerblich genutzte Internetauftritte von Vorteil.

 

Gehaltsaussichten für SEO Manager

Der Beruf des SEO Managers ist noch vergleichsweise jung. Er fällt in den Bereich Online Marketing. So arbeiten SEO Manager oftmals mit Online-Redakteuren, Affiliate Managern, Grafiker und Webentwicklern zusammen. Die Gehaltsaussichten für SEO Manager fallen im Durchschnitt recht hoch aus. So kannst Du mit einem monatlichen Einkommen von 3.500 bis 4.800 Euro rechnen, abhängig von Deinem Einsatzort, dem jeweiligen Auftraggeber und natürlich auch Deinen individuellen Fertigkeiten. Je kompetenter Du Dich präsentierst, umso namhaftere Auftraggeber werden Dich anstellen und umso höher fällt dann auch Dein Verdienst aus. Grundsätzlich zählen SEO Manager aber bereits zu den besser bezahlten Berufen im Online Marketing Bereich.

Da es immer mehr Webseiten gibt und die Konkurrenz im Internet für Unternehmen, Einrichtungen und öffentliche Personen wohl auch weiter zunehmen wird, ist zu erwarten, dass auch in der Zukunft kompetente und gut ausgebildete SEO Manager benötigt werden. In diesem Bereich werden aber regelmäßige Fortbildungen notwendig sein, da sich die Technik und die Anforderungen stetig verändern und eine erfolgreiche Tätigkeit nur mithilfe der entsprechenden Kenntnisse möglich sein wird.

 

Diese Voraussetzungen brauchst Du

Um erfolgreich als SEO Manager tätig sein zu können, ist es von Vorteil, wenn Du ein Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder Medienwissenschaften beziehungsweise einem verwandten Bereich absolviert hast. Auch einschlägige Berufserfahrung in diesem Sektor kann dabei hilfreich sein, als SEO Manager angestellt zu werden. Neben in einem Studium, Praktikum oder Job erworbenen Fertigkeiten solltest Du ein gutes technisches Verständnis mitbringen und sehr internetaffin sein. Kenntnisse in Programmiersprachen wie HTML und XML sind essenziell für eine Tätigkeit als SEO Manager, ebenso wie analytisches Denken und ein professioneller Umgang mit Zahlen und Daten.

Du solltest in der Lage sein, selbstständig sowie kundenorientiert zu arbeiten und eine gewisse Teamfähigkeit aufweisen. Ebenso ist es vorteilhaft, wenn Du gut im Small Talk und im Umgang mit potenziellen Kunden, Partnern und Auftraggebern bist, da Du nicht selten mit diesen in direktem Kontakt stehst. Ohne umfassende Englischkenntnisse kommst Du als SEO Manager übrigens auch nicht aus.

Alle Voraussetzungen auf einen Blick:

  • Kenntnisse in HTML und XML
  • Internetaffinität
  • Analytisches Denkvermögen
  • Kundenorientiertheit
  • Teamfähigkeit

 

Wie werde ich SEO Manager?

Um SEO Manager zu werden, stehen Dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl. So kannst Du etwa ein Studium im Bereich Medien, Kommunikation und Marketing absolvieren und dann als Quereinsteiger einen Job als SEO Manager annehmen. Ein Studium dauert meist drei bis vier Jahre in Vollzeit. Eine gesonderte und gesetzlich festgelegte Ausbildung zum SEO Manager gibt es aktuell noch nicht. Es werden aber durchaus von unterschiedlichen Instituten Zertifikats-Lehrgänge angeboten, in denen speziell die für diese Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden.

Die Dauer dieser Fortbildungen hängt vom jeweiligen Anbieter ab und natürlich auch davon, ob Du in Vollzeit oder Teilzeit teilnimmst. Meist liegt die Dauer aber zwischen 6 und 24 Monaten. Zwar sind auch Wochenendseminare oder vergleichbare kurze Veranstaltungen verfügbar; diese empfehlen sich aber eher, um in den Beruf hineinzuschnuppern oder bereits vorhandene Kenntnisse aufzufrischen.

 

Hier kannst Du SEO Manager werden

Für eine Weiterbildung zum SEO Manager stehen Dir in Deutschland unterschiedliche Einrichtungen zur Auswahl. Bist Du etwa fest bei einem Unternehmen angestellt, ist es auch möglich, dass dieses ein internes Seminar anbietet, um Dich zum SEO Manager auszubilden. Ist dies nicht der Fall, kannst Du einen Zertifikats-Lehrgang absolvieren, der potenziellen Arbeit- oder Auftraggebern Auskunft darüber gibt, dass Du über das entsprechende Fachwissen verfügst. In einer Weiterbildung zum SEO Manager werden in diesem Zusammenhang unter anderem Kenntnisse in HTML und XML vermittelt, ebenso wie Keywordanalyse, Schlagwortsuche und Trafficanalyse.

Auch entsprechende Englischkenntnisse können Thema der Fortbildung sein, ebenso wie Algorithmusanalyse und allgemeine Grundkenntnisse in Kommunikation, Marketing und Internet.

In der Bundesrepublik kannst Du unter anderem bei diesen Anbietern eine Ausbildung im Bereich SEO Management absolvieren:

 

Fernstudium als Alternative

Wenn Du an keiner stationären Weiterbildung zum SEO Manager in den Räumlichkeiten des jeweiligen Anbieters vor Ort teilnehmen kannst oder möchtest, hast Du alternativ die Möglichkeit, ein Fernstudium zu absolvieren. Dies hat den Vorteil, dass Du in Deinem eigenen Lerntempo flexibel lernen und das Studium an Deine individuellen Lebensumstände anpassen kannst. Auch alternative Berufe wie SEA Manager oder Online-Redakteur kannst Du auf diese Weise erlernen. Anbieter für Fernlehrgänge in diesem Bereichen sind unter anderem die Folgenden: