Ausbildungswege zum Chief Digital Officer (CDO)

Der Chief Digital Officer (CDO) zeichnet für alle digitalen Aktivitäten eines Unternehmens verantwortlich. Dazu gehören vor allem das Marketing, es gibt aber auch große Berührungen mit der IT oder der Produktentwicklung. Denn heute können Firmen nur erfolgreich sein, wenn sie sich im Bereich der Digitalisierung engagieren und ihre Kunden neben den analogen auch auf den digitalen Kanälen ansprechen. Der Chief Digital Officer (CDO) gehört in der Regel zur obersten Führungsebene (C-Level) und hat weitreichende Verantwortlichkeiten. Dazu sind unterschiedliche fachliche, aber auch persönliche Kompetenzen nötig.

 

Seit wann gibt es den Beruf des Chief Digital Officers (CDO)?

Der Beruf des Chief Digital Officers (CDO) ist relativ neu und hat sich etwa in der Mitte der 2010er Jahre etabliert. Nach Schätzungen hatten im Jahr 2018 etwa ein Fünftel der Unternehmen weltweit einen Chief Digital Officer. Die Tendenz ist von Jahr zu Jahr leicht steigend, aber dennoch schaffen nicht viele Unternehmen derartige Positionen. Oft liegt die Verantwortung für die Digitalisierung in verschiedenen Abteilungen, wie dem Marketing oder der IT.

 

Was macht den Beruf des Chief Digital Officers zu einem Zukunftsberuf?

Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Daher ist es für jedes Unternehmen unabdingbar, in digitale Aktivitäten zu investieren. Der Chief Digital Officer (CDO) sorgt dafür, dass die digitalen Aktivitäten mit der Strategie des Gesamtunternehmens zusammenpassen und diese unterstützen. Da viele Unternehmen immer noch Nachholbedarf im Bereich der Digitalisierung haben, wird der Beruf des Chief Digital Officers (CDO) weiterhin stark gefragt sein. Digitalisierung kann kein Selbstzweck sein, sondern muss mit den anderen Aktivitäten des Unternehmens im Einklang stehen. Denn nur so kann ein konsistentes Nutzererlebnis geschaffen werden.

 

Werde ich als Chief Digital Officer (CDO) reich?

Da du als Chief Digital Officer zur obersten Führungsebene im Unternehmen gehörst, sind auch die Gehaltschancen entsprechend gut. Allerdings ist der Beruf des CDOs kein Einstiegsberuf und setzt mehrjährige Berufserfahrung und Managementkompetenzen voraus. Die Spannbreite des Gehalts ist relativ hoch und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe der Firma, die Branche und auch der individuelle Verantwortungsbereich.

Gutes Einkommen winkt
Im Schnitt kannst du als Chief Digital Officer im Durchschnitt mit einem Jahresgehalt zwischen 90.000 und 100.000 Euro rechnen. Manche Gehälter liegen jedoch auch darunter und andere mit 150.000 Euro pro Jahr deutlich darüber. Definitiv gehört der verantwortungsvolle Beruf zu einer Tätigkeit mit guten Gehaltschancen. Auch ein Firmenwagen oder variable Gehaltsbestandteile und Boni sind in dieser Position üblich.

 

Werde ich als Chief Digital Officer glücklich?

Als Chief Digital Officer hast du einen großen Gestaltungsspielraum und kannst die Weiterentwicklung eines Unternehmens maßgeblich mitentscheiden. Wenn du also gerne Verantwortung übernimmst und dich im digitalen Bereich wohlfühlst, kann dies genau der richtige Beruf sein. Wichtig ist, dass du Spaß am Kontakt mit Menschen hast. Denn du wirst ständig mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen zu tun haben.

Stressresistenz ist Voraussetzung
Da du dich als Chief Digital Officer zur Führungsmannschaft eines Unternehmens zählt, kommt mit dem Beruf in der Regel auch eine hohe Arbeitsbelastung auf dich zu. Überstunden, Arbeit am Wochenende und Geschäftsreisen ins In- und Ausland sind an der Tagesordnung. Das sollte dir bewusst sein, wenn du dich für diesen Weg entscheidest.

 

Zielgruppe der Ausbildung zum Chief Digital Officer

Eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Chief Digital Officer ist für Menschen geeignet, die bereits umfangreiche berufliche Erfahrung im Bereich des Marketings oder der IT haben. Dabei kann es sich um Fach- und Führungskräfte handeln, die die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmen wollen. Marketingmanager sowie Web- oder Social-Media-Manager können sich zum Beispiel aufgrund ihres fachlichen Know-hows und der Erfahrung gut zum Chief Digital Officer weiterbilden. Ebenso können Manager aus dem Marketingbereich ihre digitalen Kompetenzen ausbauen und als Chief Digital Officer die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmen.

Auch für Consultants aus der Unternehmensberatung, die auf die Seite des Unternehmens wechseln wollen, ist eine Weiterbildung bzw. ein Studium zum Chief Digital Officer interessant. Das gleiche gilt für Selbstständige. Grundsätzlich sind technisches und betriebswirtschaftliches Interesse sowie Kundenorientierung eine gute Voraussetzung für diese Tätigkeit.

 

Die Inhalte der Ausbildung zum Chief Digital Officer

Inzwischen bieten manche Universitäten ein Master-Studium zum Chief Digital Officer an. Voraussetzung dafür ist ein Bachelor-Studium oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Zu den Inhalten gehören zum Beispiel:

  • Digitale Markenführung
  • Social Media Marketing und Social Media Networking
  • Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen
  • Leadership im digitalen Umfeld
  • Zukunftsthemen wie Internet of Things und Künstliche Intelligenz
  • Analyse und Auswertung von Daten
  • Datenschutz und Internetrecht

 

Neben dem Studium bieten auch viele Einrichtungen berufsbegleitende Zertifikatslehrgänge an.

 

Tipps zur Bewerbung für die Bewerbung zum Studium zum Chief Digital Officer

Wenn du dich für den Master zum Chief Digital Officer bewerben möchtest, klärst du am besten mit der Universität oder der Fachhochschule ab, ob du die formalen Voraussetzungen mitbringst. Da die Kurse in der Regel von privaten Einrichtungen angeboten werden, sind sie relativ teuer. Kläre daher vorher auch die Finanzierung ab. Möglicherweise beteiligt sich dein Arbeitgeber vollständig oder teilweise an den Kosten oder es gibt die Möglichkeit für ein Stipendium.

 

Welche Firmen bieten die Ausbildung zum Chief Digital Officer an?

Folgende Bildungseinrichtungen bieten die Ausbildung zum Chief Digital Officer an:

 

Andere Möglichkeiten, um CDO zu werden

Es gibt auch Studiengänge, die ähnliche Inhalte vermitteln und für eine Tätigkeit zum Chief Digital Officer qualifizieren: