Umschulen zum/ zur Gestalter/in für Visuelles Marketing

Als Gestalter/in für visuelles Marketing bist Du nach deiner Umschulung für das Gestalten von Verkaufsräumen und vergleichbaren gewerblichen Präsentationen verantwortlich. Deine Aufgabe ist es, diese möglichst ansprechend und gemäß der Kundenvorgabe sowie passend zur Zielgruppe zu konzipieren und dieses Konzept praktisch umzusetzen. Das Ziel ist es, positive Aufmerksamkeit zu erregen und Verkäufe zu fördern beziehungsweise zu erhöhen. In diesem Zusammenhang gestaltest Du etwa Schaufenster, Verkaufsräume in Ladengeschäften oder auch Stände auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen. Im Fokus steht dabei immer das jeweilige Produkt oder die angebotene Dienstleistung.

Bei der Tätigkeit als Gestalter/in für visuelles Marketing handelt es sich um einen kreativen Beruf, der sowohl freiberuflich als auch im Angestelltenverhältnis ausgeübt werden kann. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, musst Du Dich im ansprechenden Gestalten auskennen und in der Lage sein, die Vorgaben Deiner Kunden möglichst exakt umzusetzen.

 

Welche Zukunftsaussichten habe ich als Gestalter/in für visuelles Marketing?

Die Wichtigkeit hoher Verkaufszahlen und der positiven Aufmerksamkeit potenzieller und bereits bestehender Kunden ist seit längerer Zeit für Unternehmen, Geschäfte und Dienstleister ungebrochen. Auch wenn sich ein großer Teil des Marketings und auch von Verkaufstätigkeiten in den vergangenen Jahren ins Internet verlagert hat, finden dennoch auch viele Verkäufe sowie Dienstleistungen vor Ort statt. Diese Angebote müssen entsprechend in Szene gesetzt werden, um einen möglichst großen Erfolg zu gewährleisten. Es ist also zu erwarten, dass auch in Zukunft kompetente, kreative und fachkundige Gestalter/innen für visuelles Marketing benötigt werden, die Verkaufsräume, Stände und Präsentationen im Sinne ihrer Kunden passend vorbereiten und dekorieren.

Voraussetzung ist aber immer ein gutes Gespür für Dekoration, Marketing und Gestaltung, und auch professionelle Zielgruppenanalysen sind in diesem Bereich zwingend erforderlich. Du solltest also Deine Fortbildung keinesfalls vernachlässigen, wenn Du erfolgreich als Gestalter/in für visuelles Marketing tätig sein möchtest.

 

Werde ich als Gestalter/in für visuelles Marketing reich oder glücklich – oder beides?

Ist Dir bei Deiner beruflichen Tätigkeit vor allem auch das Gehalt wichtig, gibt es an dieser Stelle gute Nachrichten: Gestalter/innen für visuelles Marketing verdienen durchschnittlich etwa 31.000 Euro jährlich. Die Gehaltsspanne liegt zwischen 25.000 und 37.000 Euro im Jahr, abhängig von Deinen individuellen Qualifikationen und natürlich auch von Deinen Kunden. Bist Du selbstständig tätig und kannst Dir lukrative Aufträge sichern, steigt natürlich auch Deine Vergütung. Aber auch im Angestelltenverhältnis kannst Du von Deinem Gehalt sicherlich gut leben. Wenn Du ein kreativer und künstlerisch begabter Mensch bist, der gerne dekoriert und sich mit gestalterischen Elementen befasst, bestehen zudem gute Chancen, dass Du als Gestalter/in für visuelles Marketing außerdem glücklich wirst. In diesem Berufsfeld hast Du die Möglichkeit, Dich kreativ auszuleben und zudem mit Menschen zusammen zu arbeiten.

 

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es für die Weiterbildung?

Auch an dieser Stelle gibt es gute Nachrichten, wenn Du an einer Umschulung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing teilnehmen möchtest: In diesem Bereich gibt es meist keine Zulassungsvoraussetzungen, was Deinen Schulabschluss oder bereits vorhandene Berufserfahrung anbetrifft. Du kannst also problemlos auch einen Quereinstieg schaffen, wenn Du die erforderlichen Fähigkeiten mitbringst. Dazu gehört zum Beispiel ein gutes Gespür für Ästhetik und Dekor, ebenso wie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen.

Du solltest als Gestalter/in für visuelles Marketing zudem Spaß am Umgang mit Menschen mitbringen und in der Lage sein, Kundenvorgaben möglichst exakt umzusetzen. Da das Ziel Deiner Arbeit vornehmlich das Fördern von Verkäufen ist, können auch Marketingkenntnisse nicht schaden.

 

Welche Inhalte erwarten mich im Verlauf der Umschulung?

Entscheidest Du Dich, an einer Umschulung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing teilzunehmen, werden Dir in durchschnittlich 24 Monaten die erforderlichen Kenntnisse für eine erfolgreiche Tätigkeit vermittelt. Dazu zählen unter anderem die folgenden Inhalte:

  • IT-Grundlagen
  • Marketing
  • Werbung
  • Präsentationstechniken
  • Visuelle Verkaufsförderung
  • Kaufmännische Grundlagen
  • Kalkulation

 

Umschulungen in diesem Bereich werden sowohl innerbetrieblich als auch außerbetrieblich angeboten. In den meisten Fällen handelt es sich aber um außerbetriebliche Weiterbildungen, die in den Räumlichkeiten des Bildungsträgers stattfinden. Es kann aber sein, dass Du im Rahmen der Fortbildung ein Praktikum absolvieren musst, das Dir dabei hilft, Deine neu erworbenen Fähigkeiten unter Anleitung praktisch umzusetzen und so ein Gespür für den Arbeitsalltag eines/einer Gestalter/in für visuelles Marketing zu bekommen.

 

Jobcenter, Rentenversicherung, Agentur für Arbeit: Welche staatlichen Förderungen gibt es?

Eine Umschulung im Bereich visuelles Marketing ist selbstverständlich mit Kosten verbunden. Meist fallen für die Teilnahme mehrere tausend Euro Kursgebühren an, die nur selten von den Umschülern selbst getragen werden. Der Staat fördert Deine Bemühungen, in einem neuen Berufsbereich Fuß zu fassen, mit finanziellen Mitteln – vorausgesetzt, Du erfüllst alle Voraussetzungen und hast nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung gute Chance auf eine Anstellung, mit der Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Bist Du derzeit arbeitslos gemeldet, ist die Agentur für Arbeit beziehungsweise das Jobcenter für Dich zuständig. Letzteres ist der Fall, wenn Du ALG II beziehst. Dann kannst Du einen Bildungsgutschein beantragen, der bei Bewilligung sicherstellt, dass die anfallenden Kosten für die gewählte Umschulung von der Behörde übernommen werden.

Bei der Deutschen Rentenversicherung kannst Du dagegen einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen, falls Du aus gesundheitlichen Gründen aktuell berufsunfähig bist. Die Umschulung wird dann bewilligt, wenn zu erwarten ist, dass Du anschließend wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen kannst.

 

Kann ich die Umschulung auch in berufsbegleitend in Teilzeit absolvieren?

Bist Du derzeit noch in einem anderen Beruf beschäftigt, heißt das nicht, dass Du nicht trotzdem auch bereits aktiv an Deiner Laufbahn als Gestalter/in für visuelles Marketing arbeiten kannst. Mehrere Anbieter für Weiterbildungen haben entsprechende Kurse im Programm, die Du berufsbegleitend absolvieren kannst. An diesen nimmst Du in Teilzeit Teil, was etwa bedeuten kann, dass es an manchen Abenden oder an Wochenenden Präsenzveranstaltungen gibt, die Deine Anwesenheit vor Ort oder am Computer voraussetzen. Die übrige Zeit gehst Du wie gewohnt zur Arbeit und lernst nach Feierabend immer dann, wenn es in Deinen Zeitplan passt.

Auch für berufsbegleitende Umschulungen stehen Dir finanzielle Förderungen vom Staat bereit. Du solltest allerdings bedenken, dass sich die Dauer der Fortbildung entsprechend verlängert, wenn diese in Teilzeit anstatt in Vollzeit stattfinden. Hier kann es bis zu 36 oder gar 48 Monate dauern, bis Du Deinen Abschluss machst und in Deine neue Karriere starten kannst.

 

Wie viel kostet die Umschulung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing?

Für eine Fortbildung im Bereich Gestaltung und visuelles Marketing fallen Kosten an, die für eine zweijährige Ausbildung in Vollzeit beziehungsweise eine bis zu dreijährige Weiterbildung in Teilzeit mehrere tausend Euro betragen können. Wie hoch die Kursgebühren genau ausfallen, kannst Du auf beim jeweiligen Anbieter direkt erfragen oder auch auf dessen Internetseite in Erfahrung bringen. Dort stehen auch alle weiteren relevanten Informationen rund um die Umschulung für Dich bereit. Solltest Du nicht in der Lage sein, die Kursgebühr aus eigener Tasche zu bezahlen, kommst Du unter Umständen für eine finanzielle Förderung vom Staat infrage.

Noch bevor Du Dich für einen Platz in einer Fortbildung bewirbst, solltest Du klären, wer in Deinem Fall zuständig ist und die anfallenden Kosten übernimmt. Auch für Deine Bewerbung ist dies wichtig, denn Du wirst vom ausgewählten Bildungsträger nur für eine Umschulung zugelassen, wenn fest steht, dass diese auch finanziert werden kann.

 

Was muss ich bei der Bewerbung für die Umschulung beachten?

Bewirbst Du Dich für eine Umschulung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing, ist es ratsam, Dir im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Unterrichtsform Du bevorzugst. Dann kannst Du Dir konkret passende Anbieter in Deiner Umgebung aussuchen, die etwa Umschulungen auch in Teilzeit anbieten. Experten empfehlen, gleich mehrere Bewerbungen abzusenden, denn es ist nicht gewährleistet, dass noch ausreichend freie Plätze zur Verfügung stehen. Zudem solltest Du Deine Bewerbung wenn möglich rechzeitig abschicken, um Deine Chancen zu erhöhen.

Zu beachten im Bewerbungsschreiben:
Im Anschreiben ist es wichtig, glaubwürdig darzulegen, warum Du Dich für eine zweite Laufbahn als Gestalter/in für visuelles Marketing entschieden hast. Auch Deine persönliche Eignung für diesen Beruf solltest Du hervorheben, ebenso wie eventuell bereits vorhandene Berufserfahrung in einem verwandten Bereich.

 

Wer bietet die Umschulung zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing an?

Du kannst Dich in Deutschland bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing umschulen lassen. Die folgenden Anbieter sind in diesem Fall der richtige Ansprechpartner:

 

Umschulung per Fernstudium – geht das?

Sollte es Dir aus persönlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht möglich sein, an einer Umschulung vor Ort teilzunehmen, musst Du dennoch nicht auf die Fortbildung im Bereich visuelles Marketing verzichten. Mehrere Fernunis bieten entsprechende Kurse auf dem Fernweg an, sodass Du Dir die erforderlichen Qualifikationen auch ohne Präsenzunterricht verschaffen kannst. Hier stellt Dir der Bildungsträger alle benötigten Materialien zur Verfügung und betreut Dich angemessen. Du lernst in Deinem eigenen Tempo und immer dann, wenn es sich mit Deinem restlichen Leben vereinbaren lässt.

Auch vergleichbare Studiengänge wie Mediengestaltung, Ausstellungsdesign oder auch digitales Marketing stehen zur Auswahl, falls Du Dich in einem verwandten Bereich umsehen möchtest. Welche Voraussetzungen und Zulassungsbedingungen im Einzelnen gelten, kannst Du beim Anbieter selbst in Erfahrung bringen.

 

Als Quereinsteiger zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing: Tipps für Umschüler

Der Beruf des/der Gestalter/in für visuelles Marketing ist ideal auch für Quereinsteiger geeignet, denn es gibt für die Umschulung sowie für den Einstieg in den Beruf keine klaren Voraussetzungen, was den Schulabschluss oder bisherige Berufserfahrung anbetrifft. Du benötigst lediglich die erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Gestaltung, Dekoration, Ästhetik und Marketing, die Du Dir etwa im Rahmen einer Umschulung oder auch bei einer Tätigkeit in einem verwandten Beruf aneignen kannst. Je mehr Erfahrung Du etwa auch durch Hobbys im gestalterischen Bereich vorweisen kannst, umso wahrscheinlicher ist es, dass Dir ein Einstieg als Gestalter/in für visuelles Marketing gelingt. Ob Du dabei selbstständig arbeiten möchtest oder ein Angestelltenverhältnis bevorzugst, ist dabei Dir überlassen.